Dr. med. Ulrike Hohenfellner

1996 Staatsexamen und Abschluß des Medizinstudiums an der Medizinischen Hochschule Hannover
1996-2004 Ausbildung an Kliniken für Urologie und Kinderurologie sowie Chirurgie in Hannover und Bielefeld
1999 Promotion zum Doktor der Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover
Thema: Neurogene Funktionsstörungen der Harnblase nach abdominaler und vaginaler Operation des Kollumkarzinoms
2002 Anerkennung zum Facharzt für Urologie
2004 Akupunktur-Ausbildung beim Colleg Akupunktur und Naturheilkunde Gießen und Erwerb der ärztlichen Weiterbildung Akupunktur
2004 Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe als niedergelassene Fachärztin für Urologie mit eigenem Kassenarztsitz in Bielefeld
2004 bis 2008

Selbständige Praxistätigkeit als Urologin mit eigenem KV-Sitz in Bielefeld.
Abdeckung der gesamten Diagnostik und konservativen Therapie für Mann und Frau, ambulante Operationen und ESWL, Schwerpunkt Urologie der Frau und Kinderurologie, Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft

2004 bis 2005 Ausbildung in Psychosomatischer Grundversorgung beim Weiterbildungskreis für Psychosomatische Medizin und Analytische Psychotherapie Bad Salzulfen
2006 Gründung Beckenbodenzentrum Bielefeld gemeinsam mit den Kliniken für Gynäkologie, Chirurgie und Radiologie der Städtischen Kliniken Bielefeld
2006 bis 2008 Konsiliararzt-Tätigkeit in den Städtischen Kliniken Bielefeld zur Durchführung von Inkontinenz-Eingriffen bei der Frau, insbesondere Botox-Therapie der Blase
Seit 2008
Zweit-Praxis in Heidelberg zur Ausübung privatärztlicher Tätigkeit, Schwerpunkt Urologie der Frau und Kinderurologie, Andrologie und Kinderwunsch, Neuro-Urologie, psychosomatische Urologie und Sexualmedizin, Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft
2008
Gründung Ambulantes Rehabilitationszentrum für Urologie und Gynäkologie Heidelberg
2008 bis 2010
Leitende Ärztin der Neuro-Urologie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, Direktor Prof. Dr. med. Gerner, parallel zur Praxis-Tätigkeit. Etablierung der modernen differenzierten neuro-urologischen Regelversorgung inclusive Kinderwunsch-Behandlung Rückenmarksverletzter in Heidelberg.
2010 Verlagerung der Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen aus der Klinik in die Praxis mit Fortsetzung der Kinderwunsch-Behandlung auch rückenmarksverletzter Männer gemeinsam mit der Klinik für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universität Heidelberg.

2013 bis 2015

Psychotherapeuten-Ausbildung beim Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie Bad Dürkheim und Erwerb der ärztlichen Weiterbildung für Psychotherapie

2015 Vorsitzende des Arbeitskreises Psychosomatische Urologie und Sexualmedizin der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Dr. Hohenfellner ist Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Urologie
  • Arbeitskreis Psychosomatische Urologie und Sexualmedizin (Vorsitzende)
    der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie
  • Deutsche Kontinenzgesellschaft (Kassenprüferin), Auditor zur Zertifizierung von Kontinenz-Zentren
  • European Association of Urology
  • Deutsche Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie
  • Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) e.V.

Im Rahmen ihrer Zugehörigkeit zu den entsprechenden Experten-Zirkeln referiert sie regelmäßig über die psychosomatische urologischen Erkrankungen wie Harnwegsinfekte, Chronisches Beckenschmerzsyndrom und Harninkontinenz bei Erwachsenen und Kindern. zudem über Interstitielle Zystitis, Urologische Onkologie, Neuro-Urologie sowie Sexualmedizin.

Sie war an der Erstellung/ Aktualisierung von Leitlinien beteiligt und ist Autorin zahlreicher Publikationen.

Sie ist 1969 in Münster geboren und lebt in Heidelberg.